. zurück
. . .
. Richtig!

Das Fenster im Seitenschiff unserer Kirche stellt den zwölfjährigen Jesus im Tempel dar.

Dazu lesen wir in der Bibel:

Lk 2, 41 - 52

2:41 Der zwölfjährige Jesus im Tempel: 2,41-52 Die Eltern Jesu gingen jedes Jahr zum Paschafest nach Jerusalem. 2:42 Als er zwölf Jahre alt geworden war, zogen sie wieder hinauf, wie es dem Festbrauch entsprach. 2:43 Nachdem die Festtage zu Ende waren, machten sie sich auf den Heimweg. Der junge Jesus aber blieb in Jerusalem, ohne dass seine Eltern es merkten. 2:44 Sie meinten, er sei irgendwo in der Pilgergruppe, und reisten eine Tagesstrecke weit; dann suchten sie ihn bei den Verwandten und Bekannten. 2:45 Als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten ihn dort. 2:46 Nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel; er saß mitten unter den Lehrern, hörte ihnen zu und stellte Fragen. 2:47 Alle, die ihn hörten, waren erstaunt über sein Verständnis und über seine Antworten. 2:48 Als seine Eltern ihn sahen, waren sie sehr betroffen, und seine Mutter sagte zu ihm: Kind, wie konntest du uns das antun? Dein Vater und ich haben dich voll Angst gesucht. 2:49 Da sagte er zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört? 2:50 Doch sie verstanden nicht, was er damit sagen wollte. 2:51 Dann kehrte er mit ihnen nach Nazaret zurück und war ihnen gehorsam. Seine Mutter bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen. 2:52 Jesus aber wuchs heran, und seine Weisheit nahm zu, und er fand Gefallen bei Gott und den Menschen.