Der Tabernakel

Was kann so ein Tabernakel bedeuten? Ein kleiner Junge nannte ihn einmal liebevoll "Lieber-Gott-Garage". Zunächst einmal sehen Sie Türen aus glänzendem Silber eingelassen in eine steinerne Wand und nebenan brennt eine Kerze im roten Glas, das sogenannte Ewige Licht. Im Tabernakel werden die gewandelten Hostien aufbewahrt. Er ist gewissermaßen ein heiliger Raum, im dem Gott gegenwärtig ist. Nicht irgendein Gott der Vergangenheit, sondern der christliche Gott, den Jesus Vater nennt und der den Namen JAHWE: "Ich bin der ich bin da" trägt. Insofern ist der Tabernakel eine der Wohnungen Gottes bei den Menschen. Der Tabernakel erinnert uns daran, dass Gott da ist, für uns da ist, dass er den Menschen nahe sein möchte, hier und heute. Diese Gegenwart Gottes können wir nicht sehen. Wenn wir den Tabernakel öffnen, werden wir nur Brot darin finden. Die Gegenwart Gottes bleibt ein Geheimnis, sie lässt sich nur mit dem Herzen erahnen. So wie der kleine Prinz uns sagt: "Man sieht nur mit dem Herzen gut."

Der Tabernakel ein Zeichen für die Gegenwart Gottes, sein Angebot, immer für uns da zu sein.

 Home / Impressum